Auslegerkanu - Outrigger Canoe

Das Auslegerkanu (Englisch: Outrigger Canoe, kurz OC), ein über 2000 Jahre altes, traditionelles polynesisches Fortbewegungsmittel und wird dort Va'a genannt .
Aus dieser Tradition hat sich eine moderne, faszinierende Sportart entwickelt, die immer mehr Anhänger gewinnt. Auf Tahiti ist dieser Sport so beliebt wie in Europa "Fußball"! Allein in Französich Polynesien schätzt man die Zahl der aktiven Va'a Paddler auf über 25.000.

Seit 2008 ist diese Sportart auch bei der SG Wiking mit Vereinsbooten auszuüben.

Die Trainingszeiten der Paddler sind individuell. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an unsere Ansprechpartner zur Terminvereinbarung.

Ansprechpartner

Jérôme Friedrich
E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.

Auslegerkanu Erfolge 2016

2016 war im Vergleich zum Vorjahr ein wettkampfmäßig etwas ruhigeres Jahr. Allerdings wurde nicht weniger gepaddelt.
Teneriffa Februar 2016: Bereits seit 4 Jahren finden sich die exotischen Auslegerkanuten der Wiking auf Teneriffa ein, um mit Gleichgesinnten Sportlern und Freunden aus ganz Europa an einem einwöchigen Trainingslager teilzunehmen. Dort sind die Wellen 3-4 m hoch: ideale Bedingungen, um Spaß zu haben und die eigene Paddel- und Surftechnik auszubauen. Teneriffa steht, was die Paddelbedingungen angeht, Hawaii in nichts nach. Vor allem übt man sich darin, mit den Wellen und mit dem Wind (im sogenannten "Downwind") die Wellen mit dem 1er oder 2er Auslegerkanu abzureiten. Ein unglaublich tolles Gefühl von Freiheit, Abenteuer und Spaß. Abends sitzen alle Sportler beim gemeinsamen Grillen zusammen, um sich über Anekdoten des Tages und andere Paddelabenteuer auszutauschen. Jürgen Callies und Jerome Friedrich waren dieses Jahr wieder dabei und es war für sie wieder einmal ein Highlight der Saison!
Metropolitain Cup, Frankfurt am Main, 30. April 2016: Beim diesjährigen MMC (Main Metropolitan Cup) nahmen die Wikinger wie auch in den Vorjahren teil. Start und Ziel war die Friedensbrücke in Frankfurt. Für die Wiking gingen in der Königsklasse, dem 6er Auslegerkanu, auf dem 10km Rundkurs Anne Wendel, Jerome Friedrich, Jürgen Callies, Matthias Leclerc, Veronice Stürzenhofecker und Alexander Montalbetti an den Start. Mit einer Zeit von 52 Minuten und 17 Sekunden konnte sich die Mannschaft der Wiking, die auch unter dem Namen ORO NUI (auf Polynesisch "großer Krieger") bekannt ist, Platz 1 in der Kategorie "Open" sichern und erreichte in der Gesamtwertung einen sehr guten zweiten Platz mit nur einer Minute hinter dem starken Männerteam aus Ladenburg.
La Porquerollaise, Carqueiranne (Südfrankreich), 18 Juli 2016: Zum 16. Mal infolge nehmen Paddler des Teams ORO NUI an dieser 65 km Regatta in der Königsklasse, dem V6 (6er Auslegerkanu) teil. Jedes Team besteht aus 9 Paddlern. 6 Paddler befinden sich an Bord des V6 und 3 weitere Paddler an Bord des Begleitbootes. In regelmäßigen Abständen finden dann auf dem offenen Meer Wechsel im Wasser statt. Das bedeutet, dass das Begleitboot vorausfährt, die 3 Auswechselpaddler ins Wasser springen und auf das herannahende 6er-Auslegerkanu warten. Sobald das Auslegerkanu dann auf ihrer Höhe ist, springen 3 Paddler aus dem Kanu und die 3 Auswechselpaddler ziehen sich schwungvoll hinein. Sogleich wird dann wieder fahrt aufgenommen. Und so geht darum, die Insel wunderschöne Insel Porquerolles im Mittelmeer zu umrunden. Wie auch im Vorjahr schlossen sich die ORO NUIs von der Wiking mit einer Schweizer Mannschaft aus Eglisau zusammen und bildeten eine Renngemeinschaft. Nach 6 Stunden 11 Minuten und 36 Sekunden belegte das Team DBC Eglisau/ORO NUI einen guten 10. Platz.
Deutsche Meisterschaft Kanu Oceansport (DKV), Rerik, 17./ 18. Juni 2016: Höhepunkt der diesjährigen Saison im 1er und 2er Auslegerkanu war die anlässlich des Hawaiian Sports Festivals ausgerichtete Deutsche Meisterschaft über eine 20 km lange Rennstrecke auf der Ostsee bei Rerik. Jürgen Callies ging gut vorbereitet an den Start dieser Meisterschaft, die alle deutschen Top-Athleten der Disziplin zusammen brachte. Obwohl Jürgen den Start seiner Ansicht nach "etwas zu locker" anging und den Anschluss an die Spitze zunächst verlor, gelang es ihm dennoch, das Feld auszurollen und am Ende, mit nur knapp ein und halb Minuten Rückstand hinter Mario Schubert aus Münster, in der Masters Kategorie einen hervorragenden 4. Platz zu belegen!
8. Lightcom Cup, Schwörstadt , 1. Oktober 2016: Jürgen Callies hatte dieses 20km-Rennen im Vorjahr für sich entscheiden können. Damit hatte er der langen Siegesserie des ehemaligen Schweizer Kanuslalom-Olympioniken Mathias Röthenmund ein Ende bereitet. Mathias Röthenmund hatte nämlich zuvor immer wieder diese sehr technische und wegen der reißenden Strömung harte Regatta für sich entscheiden (und somit das Preisgeld von €150 einstreichen) können. In diesem Jahr ging es für Jürgen Callies also darum, seinen Titel zu verteidigen und für Matthias Röthenmund als Lokalmatador seinen Titel wieder zu erlangen. Jürgen ließ sich auch in diesem Jahr nicht beeindrucken und ging hochmotiviert und selbstsicher an den Start. Nachdem Jürgen sich nach dem Start zunächst hinter Mathias Röthenmund einordnete, gelang es ihm, sich nach etwa 10 km an der Wende auf den ersten Platz vorzuschieben. Diesen gab er dann nicht mehr aus der Hand und verteidigte somit erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr. Ein toller Saisonabschluss!