Als am Sonntag, den 15.6.2014, der Starter pünktlich um 9 Uhr das erste Rennen des Tages im Beginners-Cup auf die 250m Regattastrecke schickte, strahlte der Offenbacher Himmel in blauen Farben mit einigen Wölkchen durchzogen. An diesem besten Paddelwetter sollte sich bis zum letzten Rennen nichts mehr verändern und sorgte bei den Aktiven und den Zuschauern für gute Stimmung. Die kulinarische Meile zeigte sich unverändert ideenreich und die Gäste waren sehr zufrieden mit dem Angebot. Der angestrebte Zeitplan wurde trotz des für einen Sonntag recht hohen Schiffsverkehrs annähernd eingehalten und trug so ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Im Beginners-Cup um den Preis der Städtischen Sparkasse Offenbach konnte das eigene Team "Sparböötche" der Sparkasse, nach unzähligen Anläufen der Vorjahre, endlich einmal den 1. Platz belegen. Sie verwiesen im Finale die Teams der "Kuraray Dragons" aus Hattersheim auf Platz zwei und das Offenbach Post Leserboot "Maafischer" auf den dritten Platz. Ebenfalls ins Finale schaffte es das Team "Zai-Tung" mit der Belegschaft der Offenbach Post.


Den von unserer Heimatzeitung Offenbach Post gestifteten Outfit Preis holten sich die Schüler und Lehrer der Käthe Kollwitz Schule aus Offenbach. Die selbstgebastelte Kopfbedeckung von "Käthes Friedensflitzer", eine Taube die aus dem Ei geschlüpft ist, befanden die meisten Teams als das originellste Outfit und so durften die Friedensflitzer die gestifteten Tankgutscheine mit nach Hause nehmen.
Im Fun-Cup konnte einmal mehr das Team der "Hoschebäuch" vom 1. Sprendlinger Karnevalverein überzeugen und kam auf den vierten Platz im Finale. Platz 3 belegte das Team "DragonFlyS" die BSG der Deutschen Flugsicherung aus Langen. Auf Platz 2 folgte überraschend der Aufsteiger und Vorjahressieger im Beginners-Cup die "IPA-Dragons" (International-Police-Association), einer Vereinigung von Polizeibediensteten der Verbindungsstelle Main-Rodau. Den Fun-Cup für sich entscheiden konnten die "Chickendragons Offenbach", ein privates Team, das sich hauptsächlich aus Gästen der Speisegaststätte Speyereck zusammensetzt. Sie zeigten bereits in allen Vorläufen, dass mit ihnen zu rechnen ist und konnten sich zum Schluss auch im Finale durchsetzen.


Im Sports-Cup, um den Preis der Stadt Offenbach, konnten die ersatzgeschwächten Vorjahressieger "Moondoggies" aus Butzbach in diesem Jahr leider nicht das Finale erreichen. In dieses schafften es die Viertplatzierten, der "1911er Lahndrache" vom Marburger Ruderverein. Platz drei ging an die erstmalig teilnehmenden "SCA Dragons" eine BSG der SCA Hygiene Products GmbH aus Mannheim, die einen starken Eindruck hinterließen. Geschlagen geben musste sich auch das Team der "VGF Dragons & Friends" von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt. Sie erreichten Platz zwei. Sieger in diesem Jahr im Sports-Cup wurde die "Schwarze Flotte", ein Privatteam aus Marburg und gerne gesehener Gast bei unseren Regatten. Nach dem Vorjahressieg im Fraport-Sprint-Cup erreichten sie in diesem Jahr Platz 1 im Sports-Cup.


Der Fraport-Sprint-Cup über 150m hat schon immer seine eigenen Regeln. Ein guter Start ist hier unverzichtbarer Bestandteil. So kamen denn auch die Sprintstärksten in das mit Geldpreisen dotierte Finale. Platz 4 belegte die Mannschaft "Blue Energy", von der BSG der Mainova AG aus Frankfurt. Auf Platz drei fuhren die "SCA Dragons" aus Mannheim. Zweiter wurde der "1911er Lahndrache" und den schnellsten Sprint legte das Team der "VGF Dragons & Friends" vor und wurde mit der höchsten Schlagzahl über die 150m verdienter Sieger.
Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für die Teilnahme am 12.Offenbacher Dragon Cup und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Regattaergebnisse 2014 als PD Datei zum Download

Download PDF Datei

Outfit Preis 2014

Gewinner des Outfit-Preises wurde "Käthes Friedensflitzer"
Am Paddel sind Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule (deshalb Käthe) aus drei Klassen Sozialassistenz. Diese Schulform ist (für die meisten) eine Vorstufe oder Voraussetzung zur ErzieherIn. Die teilnehmenden Lehrkörper unterrichten alle in diesen Klassen. Da die Schule im letzten Jahr den alternativen Aachener Friedenspreis erhalten hat und sich als Schule mit friedenspädagogischem und -politischen Schwerpunkt versteht, haben sie die Friedenstaube zum Motto gewählt. Das Outfit wurde von einigen Teilnehmern in mühevoller Handarbeit hergestellt.

Ergebnis im Sports-Cup

1. Schwarze Flotte Marburg (Privat)
2. VGF Dragons & Friends (BSG VGF mbH)
3. SCA Dragons (BSG SCA Hygiene Products GmbH Mannheim)
4. 1911er Lahndrachen (Marburger Ruderverein)
5. Mainsprinter Offenbach (BSG EVO AG)
6. Moondoggies (Privatteam aus Butzbach)
7. Blue Energy (BSG Mainova AG)
8. Frankforter Dorschenanner (Uni Ffm und EZB)
9. FKV Dragonauten (Frankfurter Kanuverein)

Ergebnis im Fun-Cup

1. Chickendragons Offenbach (Privat)
2. IPA-Dragons (Verbindungsstelle Main Rodau)
3. DragonFlyS (BSG DFS Langen)
4. Die Hoschebäuch (1.Sprendlinger Karnevalsverein)
5. CAISSA Main-Loong (CAISSA Resie GmbH)
6. Company Dragons (BSV Frankfurt Sparte Drachenboot)
Dertour Travel Dragons Frankfurt (BSG DER Touristik GmbH)
8. EPO Eddersheimer Paddel Optimisten (Privat)
Griesheim Grizzlys (Freizeitmannschaft)
10. Siemens Power Dragons (BSG Siemens AG)
Dragonhearts (Drachenbootverein DA/GroßGerau)
12. SOH Mainpiraten (Stadtwerke Offenbach Holding GmbH)

Ergebnis im Beginners-Cup

1. Sparböötchen (Städt. Sparkasse OF)
2. Kuraray-Dragons (Kuraray Europe GmbH)
3. Maafischer (Offenbach Post Leserboot)
4. Zai Tung (Offenbach-Post-Belegschaft)
5. A-viva Power Team (A-viva Sprachschule Ffm)
THS Main-Fire (Theodor Heuss Schule OF Lehrerboot)
7. Herbalife Dragons (Fa. Herbalife)
THS Dragon-Racer (Theodor Heuss Schule OF Schülerboot)
Käthes Friedensflitzer (Käthe-Kollwitz-Schule Soz.Ass)

Ergebnis im Fraport-Sprint-Cup

1. VGF-Dragons & Friends
2. 1911er Lahndrachen
3. SCA Dragons
4. Blue Energy
im Halbfinale ausgeschieden
Mainsprinter Offenbach
Chickendragons
CAISSA Main-Loong
Frankforter Dorschenanner
nach dem Vorlauf ausgeschieden
EPO Eddersheimer Paddel Optimisten
Schwarze Flotte Marburg
Die Hoschebäuch
Company Dragons
Moondoggies
Dertour Travel Dragons