13. Offenbacher Dragon-Cup 2015

Beginners-Cup - Fun-Cup - Fraport-Sprint-Cup

Als am frühen Morgen, des 14. Juni 2015, die ersten Teilnehmer der 27 gemeldeten Mannschaften, am Offenbacher Mainufer eintrafen strahlte bereits die Sonne vom Himmel, kein Lüftchen bewegte das Wasser und so sollte es auch bis zum Abend bleiben. Viele fleißige Hände hatten bereits am Vortag alles aufgebaut und die Veranstaltung konnte pünktlich gestartet werden.Im Gegensatz zum Vorjahr fanden sich leider nicht genügend Meldungen für den Sports-Cup ein und so wurden die beiden dort gemeldeten Teams in den Fun-Cup integriert. Die EVO Mainsprinter fahren in diesem Jahr nur noch als Fun-Team und die 1911er Lahndrachen entsendeten in einer sehr fairen Geste ein gemischtes Fun-Team nach Offenbach.

So konnte denn auch der Fun-Cup mit 16 gemeldeten Teilnehmern den ersten 250m Lauf des Tages beginnen. Die Teams fuhren jeder vier Vorläufe mit 4 Booten und wir blieben unserer alten Punktewertung treu. Nach den Vorläufen führten erwartungsgemäß, aber keinesfalls überlegen und nach vielen knappen Rennen die des Zielfotos bedurften, die 1911er Lahndrachen. Im Finale waren ihre Gegner die Teams von DER Travel Dragons aus Frankfurt, Vorjahressieger Chickendragons aus Offenbach und die Renngemeinschaft FH Dragonauten die aus Paddlern der Uni Frankfurt und des Frankfurter Kanu Vereins bestand. Mit leichtem Vorsprung gewannen die 1911er Lahndrachen den Fun-Cup. Die Plätze 2-3 lagen nur einen Drachenkopf auseinander. Hier konnten sich die FH Dragonauten vor den Chickendragons und den DER Travel Dragons den zweiten Platz sichern.
Im Fraport-Sprint-Cup, dem Ausscheidungsrennen über 150m, waren neben neun Fun-Teams auch ein Beginners-Team gemeldet. Die Aquaholics International, ein Team Englisch sprechender Paddler, konnte sich jedoch gegen die starke Konkurrenz der Fun Teams nicht durchsetzen und musste nach dem Hoffnungslauf ausscheiden. Ausgeschieden, so will es der Modus, sind im Lauf des Fraport-Sprint-Cups noch weitere Teams und so standen die Company Dragons aus Frankfurt, die Chickendragons aus Offenbach, das Frankforter Dorschenanner und die 1911er Lahndrachen an der Startlinie des Finales. Platz eins ging an die 1911er Lahndrachen aus Marburg, Platz zwei konnte das Frankforter Dorschenanner erreichen, Platz drei ging an die Chickendragons und der undankbare 4. Platz blieb für die Company Dragons.
Für den Beginners-Cup hatten 11 Teams gemeldet. In diesem Cup starten reine Anfängerteams ohne große Erfahrung oder Erfolge bei früheren Regatten. Sehr erfreulich war, dass zwei Mitglieder der letztjährigen Maafischer Mannschaft des OP-Leserbootes nun je ein eigenes Teams anmeldeten. Die Donnertrommler aus den Vereinen TV und TGS Hausen, und die Drunken Sailors, ein gemischtes privates über Facebook zusammengesetztes Team, sollen deshalb auch besonders erwähnt werden. Die größte Überraschung im Beginners-Cup gelang den Paddlern der DJK Kleinwallstadt. Sie konnten sich von Rennen zu Rennen immens steigern und gewannen schließlich auch verdient das Finale. Auf Platz zwei kam einmal mehr das OP-Leserboot Maafischer. Sie sind seit Jahren im Finale zu finden. Platz drei ging an die Lehrer der Theodor Heuss Schule aus Offenbach, THS Mainfire. Auch das Team Herbalife kann mit dem Erreichen des Finales mehr als zufrieden sein.
Die Siegerehrung brachte einen wunderschönen Regattatag zum Abschluss. Das Lob der Teilnehmer für die gute Organisation möchten wir an unsere Helfer weitergeben. Auch das umfangreiche Speisenangebot fand wieder viel Anklang.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Die Ergebnisse - Beginners-Cup

  1. DJK Kleinwallstadt - Tischtennisabteilung
  2. Maafischer - Offenbach Post Leserboot
  3. THS Mainfire - Lehrer der Theodor Heuss Schule OF
  4. Herbalife Dragons - Selbständige Herbalife Vertreter
  5. Jusos / SPD OF - Mitglieder der Jusos und SPD
  6. Donnertrommler - TV und TGS Hausen
  7. Aquaholics Intl. - Privates Team
  8. A-viva Power Team - A-viva Sprachschule Ffm
  9. Drunken Sailors - Privat Team
  10. Guttempler Drachen - Guttempler Hessen e.V.
  11. MainLoong II - 2te Mannschaft des MainLoong Teams

Die Ergebnisse - Fun-Cup

  1. 1911er Lahndrachen - Marburger Ruderverein 1911
  2. FH Dragonauten - Uni Ffm und Frankfurter Kanu Verein
  3. Chickendragons - Privat Team OF
  4. DER Travel Dragons - DER Touristik
  5. Frankforter Dorschenanner - Mitglieder verschiedener Frankfurter Teams
  6. MainLoong - MainLoong Sport und Kulturverein Ffm
  7. Company Dragons - BSV Hessen Bezirk Frankfurt
  8. Griesheim Grizzlys - Privates Team Griesheim Ffm
  9. EVO Mainsprinter - BSG Energieversorgung OF AG
  10. Team EPO - Edderheimer Paddel-Optimisten aus Eddersheim Ffm
  11. DEKA Schubrakete - BSG DEKA Bank
  12. DragonFlyS - BSG Deutsche Flugsicherung
  13. SOH Mainpiraten - BSG Stadtwerke Offenbach Holding
  14. Lufthansa Drachenflieger - BSG Lufthansa AG
  15. Schokogalleere - BSG Ferrero Stadtallendorf
  16. Sparböötchen - Mitarbeiter Städtische Sparkasse OF

Die Ergebnisse - FraportSprint-Cup

  1. 1911er Lahndrachen
  2. Frankforter Dorschenanner
  3. Chickendragons
  4. Company Dragons


Im Halbfinale ausgeschieden:

  • EVO Mainsprinter
  • Lufthansa Drachenflieger
  • DER Travel Dragons
  • MainLoong
  • Im Hoffnungslauf ausgeschieden:
  • Aquaholics Intl.
  • DragonFlyS