Ein hartes Wochenende liegt hinter unseren Frauen. Nach einer eher „schonenden“ Freitagseinheit, gastierte am Samstag der FC Sportfreunde Dossenheim (Landesliga Baden) und am Sonntag die zweite Mannschaft des MFFC Wiesbaden (Gruppenliga Wiesbaden) am Wiener Ring.

Mit dem Samstagspiel war Trainer Patrick Scheiber alles andere als zufrieden. In der Anfangsphase legte die SG ein gutes Tempo vor. Während die Dossenheimerinnen noch im Strafraum die Ordnung zuteilten, führte Celina Wypior (4.) einen Eckball kurz auf Nadine Roith aus, die an der Strafraumkante ihre Gegenspielerin stehen ließ und den Ball von der Grundlinie hart reinbrachte. Laura Andres war es, die den Ball zur 1:0 Führung verwandeln konnte. Auch im weiteren Verlauf war die SG zwar das bessere Team, überzeugte aber nicht. Nach 30 Minuten ein Eckball von Nadine Roith, den die Dossenheimer Torfrau nicht abfangen konnte. Neuzugang Derya Bastug stand am langen Pfosten genau richtig um das 2:0 zu erzielen. Danach verloren unsere Wikigerinnen aber völlig grundlos den Faden und kassierten nach einem Abstimmungsfehler den 2:1 Anschlusstreffer noch vor der Pause. Die zweite Hälfte fing zwar gut an, nachdem Laura Andres mit ihrem zweiten Treffer das 3:1 (56.) erzielte, die Ordnung fand die SG aber zu keiner Zeit wieder. Das Spiel plätscherte bis zur 71. Minute nur so dahin. Ein von Pia Schickedanz verursachter Foulelfmeter verwandelte die Dossenheimerin souverän. Es dauerte keine zehn Minuten mehr, dann hatten die Sportfreunde das Spiel zu ihren Gunsten 4:3 gedreht.

Wiedergutmachung war dann am Sonntag angesagt. Zwar war das Spiel gegen Dossenheim kaum zu unterbieten, dennoch forderte Trainer Patrick Scheiber eine klare Leistungssteigerung. Die Ordnung im gesamten Spiel war deutlich besser. So stand es auch bis Mitte der ersten Halbzeit 0:0. Nadine Roith eroberte sich im Mittelfeld den Ball (23.) und passte, sowohl durch das Mittelfeld als auch durch die Abwehrkette der Wiesbadenerinnen, punktgenau auf Celina Wypior, die alleinstehend vor der Torfrau nur noch zum 1:0 verwandeln musste. Kleiner Schönheitsfehler der ansonsten anständigen ersten Hälfte war der 1:1 Ausgleich (38.). Die Wiesbadener Stürmerin leitete sich diesen mit einem doppelten Doppelpass durch die SG-Abwehr selbst ein. Der Ausgleich schien dem Wiesbadener Spiel gut zu tun. Nach dem Seitenwechsel gab es immer mal wieder schwache Momente der Defensive, die aber ungenutzt blieben. Zum richtigen Zeitpunkt aber nutzte Celina Wypior einen Fehler der Abwehrreihe mit einem Fernschuss zum 2:1 Führungstreffer (62.). Im Großen und Ganzen geht der Sieg aber in Ordnung.

Trainer Patrick Scheiber: Wir wussten, dass uns mit zwei Spielen ein hartes Wochenende bevorsteht. Mit dem Spiel am Samstag waren wir überhaupt nicht zufrieden. Viel zu viele Fehler schon im Aufbau, keine Bewegung und Spannung im Spiel. Das Sonntagsspiel war schon mehr nach unseren Vorstellungen. Der Wille und die defensive Ordnung waren wieder erkennbar. Natürlich passt hier und da noch nicht alles. Für uns war das Wochenende im Großen und Ganzen aber sehr aufschlussreich, um die richtigen Puzzleteile zusammenzufügen“