Pünktlich zum Anpfiff des zweiten Saisonspiels unserer Frauen herrscht Dauerregen. Auch der Rasen, der sich alles andere als in einem guten Zustand befand, schreckte die SGW nicht ab.

Von Beginn an nahmen die Blau-Weißen das Heft in die Hand. Direkt nach fünf Minuten saß einer der ersten gut gespielten Angriffe über Sarah Peetz’linke Seite. Nach einer Flanke von Peetz an der 16er Kante verpassten erst Nadine Börner und Viktoria Brehm. Am langen Pfosten spekulierte Selin Selcuk auf einen durchrutschenden Ball, den sie zum 1:0 einschob. Ein viel umjubelter Treffer, nicht nur weil es der Führungstreffer, sondern auch Selcuks erstes Frauen-Pflichtspieltor war. So flüssig wie die Anfangsphase sollte der weitere Verlauf aber nicht weitergehen. Oberhessen hatte sich in der Defensive berappelt und machte uns das Leben etwas schwer. Aber auch der Schiedsrichter tat sein Übriges um eine durchaus verdient höhere Führung zu verhindert. Ein Großteil der gut gespielten Angriffe wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung abgepfiffen. Allerdings hatte die SGW auch so noch genügend Einschussmöglichkeiten vergeben, um die Führung auszubauen. Kurz vor der Halbzeit gab es dann die einzige Chance für Oberhessen. Ein Freistoß an der Strafraumkante wurde von Torfrau Sabrina Uhlein an die Latte gelenkt.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild einer dominanten SG nicht. Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Katharina Seggewiss für die verdiente 2:0 Führung (54.). Oberhessen gab uns immer mehr Räume, die unsere Außenverteidiger immer weiter aufrücken ließ und die Hausherrinnen beinahe wieder ins Spiel kommen ließ. Unser zentral defensives Mittelfeld um Selin Selcuk und Nadine Roith hatten das Spiel aber gut im Griff.

Oberhessens Torfrau war auch nicht unschuldig daran, das es nicht zu einer höheren Niederlage kam. Erst kurz vor dem Ende leistete sie sich einen Fehler, nach einem Schuss von Nadine Börner (88.), den sie über sich ins Tor abklatschen ließ. Endstand – 3:0.

Ein verdienter Sieg! Auf einem schwer bespielbaren Platz und der Wetterlage, kann man mit der Leistung zufrieden sein. Wir müssen noch konzentrierter an der Passgenauigkeit und der Kaltschnäuzigkeit im Abschluss arbeiten“, freute sich Trainer Patrick Scheiber.

Ein Sieg, der aber vor allem Einer zu verdanken war. Selin Selcuk machte nicht nur wegen des Führungstreffers ein überragendes Spiel. Sie selbst bleibt bescheiden: “Mein erstes Tor in drei Jahren bei den Frauen ist schon etwas peinlich. Wir haben hinten kaum Etwas zugelassen, hätten aber deutlich höher gewinnen können“.

Es spielten: Uhlein, Höhl, Roith, Börner, Peetz, Andres, Seggewiss, Selcuk, Bastug, Brehm, Kessler – Hasani, Singh

Tore: 0:1 Selcuk (5.), 0:2 Seggewiss (54.), 0:3 Börner (88.)