Nachdem die Wikis letzten Samstag in Bad Vilbel mit eimem Remis schon unerwartet Punkte liegen ließen, mußte beim ersten Heimspiel gegen den Sieger der Quali-Gruppe Frankfurt Nord, die SG Bornheim ein Sieg her, um sich in der Spitzengruppe der Gruppenliga festzusetzen und den Tabellenzweiten Bornheim zu überholen.

Dies entpuppte sich als das erwartet schwierige Unterfangen und stellte die Wiking Girls vor einige Schwierigkeiten.

Das Spiel begann mit zwei Paukenschlägen. Schon in der 2. Minute konnte Ria Kagiouzis nach feinem Zuspiel von Nizwa Matzek die 1:0 Führung erzielen. Doch schon in der 8. Minute war das Spiel für die Spielmacherin der Wikis, Nizwa Matzek beendet, als sie sich nach einem ungeahnten Foulspiel einer Bornheimer Abwehrspielerin eine Knieverletzung zuzog, die ein Weiterspielen unmöglich machte. Dies führte zu einigen Umstellungen im Mannschaftsgefüge, war für das Kombinationspiel der Hausherrinnen nicht förderlich und erschwerte die Aufgabe ungemein. Doch die Wiking Girls stellten sich der Herausforderung und konnten die Führung in der 20. Minute durch einen von Laetitia Altena eiskalt verwandelten Handelfmeter auf 2:0 ausbauen. So ging es auch mit dieser verdienten Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit war von verbissenen Zweikämpfen geprägt, die von den Frankfurter Gästen oft überhart geführt wurden. Hier ließen sich die Wikis doch etwas einschüchtern und mußten in der 41. Minute den Anschlußtreffer zum 2:1 hinnehmen. Jetzt allerdings besann sich das Team und hielt kämpferisch dagegen. Das Mittelfeld um Winta Tewelde und Melissa Bohn zeichnete sich durch große Laufbereitschaft aus und die Abwehr mit Laetitia Altena und Mai Hellwig ließ den Bornheimerinnen wenig Freiraum, so daß diese sich keine klaren Torchancen mehr herausspielen konnten. Wenn sie doch einmal durchkamen war die souverän spielende Torhüterin Leticia Rego immer zur stelle und hielt ihr Tor sauber.

Leider führte in der 49. Minute eines der vielen Fouls der Gäste zum Ausscheiden von Letizia Lang. Hier war es ein Ellenbogenschlag der Bornheimer Abwehrspielerin direkt ins Gesicht der Offenbacher Stürmerin.

Eigentlich eine klare Zeitstrafe, doch auch hier gebot der noch sehr junge Schiedsrichter den überharten Attacken der Gäste keinen Einhalt. Glücklicherweise ließen sich die Wikis nicht beeindrucken und hielten mit viel Kampfgeist, aber fair dagegen. Folgerichtig baute Winta Tewelde in der 54. Minute die Führung auf 3:1 aus als sie eine der vielen Konterchancen in der Schlussphase sicher verwandeln konnte.

Am Ende stand ein verdienter Arbeitssieg gegen einen der Mitfavoriten zu Buche. Es bleibt zu hoffen, daß sich die beiden Verletzungen der Wiking - Spielrinnen nicht als schwerwiegend herausstellen.

Die siegreiche Mannschaft:

Leticia Rego, Nizwa Matzek, Letizia Lang, Melissa Bohn, Ria Kagiouzis, Winta Tewelde, Maria Rosa Bracone, Laetitia Altena, Jana Hannappel, Mai Hellwig, Nele Diehl und Assal-Marie Rashidi.