Erfolgreicher Start in die Saison 2019

Auf den Regatten in Mannheim, Frankfurt-Nied, Offenbach und München waren unsere Aktiven am Start um auszuloten, wo man zu Beginn der Saison steht. In der Summe legten Wikinger/innen dabei bereits 45(!) Mal am Siegersteg an.

Auftakt war im Mühlauhafen in Mannheim. Sowohl auf der Lang-, als auch auf der Kurzstrecke überzeugten unsere Jungen und Mädchen in den Mixed-Doppelvierern 12/13 (Roslyn/ Ben/ Linus/ Aleksandra) und 13/14 Jahren (Julius/ Lennard/ Sophie/ Tasmia), jeweils gesteuert von David. Hier erscheint die Qualifikation für den Bundeswettbewerb greifbar nahe, wie das folgende Wochenende bei der Undine nachhaltig unterstrich, denn zu den Siegen im Doppelvierer kamen solche in den Kleinbooten dazu, oft mit großem Vorsprung. Wachgerüttelt wurde nur der Jungen-Doppelvierer 14 (Jonas/ Lucian/ Paul/ Niklas/ Stm.Lukas), der, nach Siegen in Mannheim, erstmals eine knappe Niederlage am zweiten Tag in Offenbach hinnehmen musste und daraus sicher die nötigen Schlüsse ziehen wird. Im Jungen-Doppelzweier sahen Linus und Florian in Mannheim gegen den letztjährigen Bundessieger schon sehr gut aus und errangen vor allen übrigen Booten zweite Plätze. In Offenbach waren sie dann aber nicht zu schlagen und untermauerten ihren Anspruch auf einen Platz im Hessischen Aufgebot für den Bundeswettbewerb. Darum kämpft im Leichtgewichts-Jungen-Einer auch Lukas, der insbesondere auf der Langstrecke als großer Kämpfer auffiel.Bislang ungeschlagen: Unser Mixed-Doppelvierer 14 Jahre

Wollen 2019 im Doppelzweier zum Bundeswettbewerb: Linus und Florian

Überraschend gut ist dem Jahrgang 2004 der Übergang in die Junior-Klasse gelungen. Leonhard katapultierte sich mit 5 Siegen auf zwei Regatten direkt in die Leistungsklasse I im Leichtgewichts- Junior-Einer 15/16 und auch Francesca war sowohl in Mannheim, als auch in Offenbach bei den Juniorinnen mehrfach siegreich. Zusammen mit Freunden/Freundinnen aus Bürgel, von Hellas und Undine konnten erste Erfolge in der Zusammenarbeit durch Renngemeinschaftsboote errungen werden. Linda, Francesca, Alexander, Taosif und Zafir harmonieren gut mit Barbara (Hellas) / Hector (Undine) und Emily (Bürgel). Das lässt für die Zukunft hoffen.Auf den ersten Sieg in Mannheim folgten vier weitere in Offenbach: Katapultstart in die Juniorklasse von Leonhard!

Erwartungsgemäß ein großer Schritt ist für Leo, Leander und Linus der Wechsel von der Juniorklasse B in die Klasse A der 17/18 jährigen. Schon in Mannheim traf man auf regionale Renngemeinschaften im ungesteuerten Vierer, in München dann sogar auf DRV Auswahlboote und Nationalmannschaften vieler europäischer Staaten. In Renngemeinschaft mit dem Frankfurter Ruderclub war man da ohne echte Chance aber um viele Erfahrungen reicher. Gewillt und motiviert war die Gruppe in der Nachbesprechung mit dem Trainer dennoch und wird weiter an sich arbeiten. Die nächsten Starts auf der Regatta in Heidelberg werden wohl auch im angestammten Skullboot erfolgen. Wiktor wäre der erfahrene vierte Mann. Neues Ziel könnte, neben den Hessischen Meisterschaften, die Deutschen Sprintmeisterschaften sein, auf denen Anfang Oktober nur Vereinsmannschaften startberechtigt sind.

Von der Langstreckenregatta in Frankfurt-Nied vermelden unsere Masters drei Siege in Gig-Doppelvierern mit Steuermann. Erwin war mit seinen langjährigen Ruderkameraden der Hellas in der Altersklasse G (Durchschnittsalter 65 Jahre) siegreich, Monika sowohl im reinen Frauen- als auch im Mixed-Vierer D (Durchschnittsalter 50 Jahre) in Renngemeinschaften nicht zu schlagen.

Saisonstart mehr als gelungen!Wie im Vorjahr! Mit 23 Siegen erfolgreichster Verein auf der Regatta der Undine in Offenbach.