Mit Beginn des Jahres hat in der Ruderabteilung ein junges, vierköpfiges Trainerteam die Arbeit von Demir Türsan übernommen, der nach sechs Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit aufhören wollte und mit Dank verabschiedet wurde. Erfreulich, dass er als Mitglied und Ratgeber dem Verein erhalten bleiben möchte.

Unter der Federführung von Benjamin Hinz ( Zweiter von rechts ) liegt die Verantwortung nun in den Händen von Leander Spalek (ganz links), der derzeit auch seinen Bundesfreiwilligendienst bei uns ableistet, Nils Domnik und Taosif Talukder (ganz rechts).

In wenigen Wochen wird auch Taosif seine Ausbildung abschließen, und dann verfügt die Wiking erstmals über vier "DOSB-Trainer- C für den Leistungssport im Rudern" und stellt so weiterhin eine qualifizierte Betreuung unserer Sportlerinnen und Sportler sicher. Auch zukünftig werden die Strukturen im Hessischen Ruderverband zur Entwicklung unserer Aktiven genutzt und mögliche Kooperationen mit anderen Vereinen zur Bildung von erfolgsversprechenden Großbooten eingegangen. Bei der Fülle der Aufgaben soll keinesfalls der Breitensport in der "Hobby-Gruppe" vernachlässigt und durch mehr gemeinsame Angebote im Bereich der Geselligkeit/ der allgemeinen Jugendarbeit ergänzt werden.

In der Phase des Umbruchs wurden und werden online Informationsveranstaltungen angeboten und mit allen Nachwuchskräften, auf Wunsch unter Einbeziehung der Eltern, persönliche Gespräche über ihre Ziele und Wünsche geführt. Sobald die Rahmenbedingungen in der Pandemie es wieder verantwortbar machen, werden die schulischen Angebote (Arbeitsgemeinschaften) und die Sichtung von Talenten im Kontext "Schule und Verein" wieder aufgenommen.

Das junge Team hat schon gezeigt, dass es unsere Unterstützung und unser Vertrauen verdient hat!