Neustart für die Aktion "Rudersport und Schule"

„Rudersport und Schule – gemeinsam noch stärker“

Vereine sind gut beraten, zur Gewinnung von Nachwuchs mit den ortsansässigen Schulen zu kooperieren. Ausdruck unserer Zusammenarbeit sind Arbeitsgemeinschaften an der Schillerschule und dem Leibniz Gymnasium. Auch mit dem am Albert-Schweitzer-Gymnasium angesiedelten Schulsportzentrum arbeiten wir zusammen und wurden, ob der Erfolge, zuletzt zum Talentzentrum ernannt.

An Bedeutung gewonnen hat die Zusammenarbeit Schule und Verein mit der von der Deutschen Ruderjugend unterstützten Aktion „Deutschland sucht den schnellsten Klassenachter“. Was 2015 mit schon erstaunlichen 900 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 5,6 und 7 an vier Schulen begann, führte in 2019 zum Erstkontakt mit dem Rudersport für mehr als 1500 Jugendlichen an sieben Schulen. Die jeweiligen Schulleitungen und Lehrkräfte wussten es zu schätzen, dass die Aktion ohne eigene große Vorbereitung, im Rahmen und zu den Zeiten des regulären Sportunterrichtes der jeweiligen Klassen, vom Verein organisiert wurde.

Dazu transportieren wir unsere Ruderergometer viele Wochen lang in die Turnhallen der teilnehmenden Schulen, führen in die Ruderbewegung ein und motivieren die Schülerinnen und Schüler, abschließend 500 Meter auf dem Simulationsgerät zu „rudern“. Die schnellsten Acht bilden dann den fiktiven „Klassenachter“ – in Anlehnung an die größte Bootsgattung im Rudern.

2020 und 2021 fiel die Aktion angesichts der Corona-Pandemie leider vollständig aus und riss eine Lücke in unseren Nachwuchs. Umso mehr freuen wir uns auf den Neustart in diesem Jahr. Gleich nach den Osterferien, ab Montag den 25 April, stehen unsere Ergometer für zwei Wochen an der Leibnizschule, um von dort vom 9.bis 20 Mai in die Halle der Schillerschule zu wechseln. Den Abschluss wird dann das Albert-Schweitzer Gymnasium bilden. Der abschließende Ergo-Cup wird noch ein weiteres Jahr warten müssen: zu eng, zu voll!

Wir sind vorbereitet! Gleich kommt die nächste Klasse zum Rudern auf unseren Ergometern.

Talenten und Interessenten bieten wir aber ab Mitte Juni dann Ruderkurse zum Schnuppern an: fünf Trainingseinheiten in lagesicheren Vierern, mit einem Minimum an Theorie und viel Praxis. Einzige unabdingbare Voraussetzung ist die nachzuweisende Schwimmfähigkeit. Vor- oder nachgeschaltet wird ein von der Deutschen Ruderjugend geförderter Aktionstag sein. Eine rechtzeitige und gut begründete Bewerbung zur Ausrichtung eines solchen Tages sicherte uns schon mal einen neuen „concept2 Ruderergometer“ mit einem Wert von fast € 1.500. Eine Unterstützung, die wir angesichts des Verschleißes an unseren Ergometern sicher gut gebrauchen können.