Zwischen zwei Traingseinheiten am Samstag beteiligte sich unser Rudernachwuchs an einer Initiative der ESO zur Sauberkeit in Offenbach (#respectoffenbach) und nahm sich den Nordring zwischen Kaiserleibrücke und Goethering vor. Besonders herausfordernd war hier der öffentlich zugängliche Uferbereich, in dem man zwischen Büschen und Bäumen fündig wurde. Eine Schubkarre voller Flaschen, zwei Autoreifen, ein Einkaufswagen, ein Gartenstuhl, ein Auspuffrohr, ein Beutel voller Spraydosen und Müllsäcke, voll mit ungezählten Plastikverpackungen, Einwegbechern und Masken, präsentiert hier stolz die U15 Gruppe nach getaner Arbeit. Auch die Junioren/Innen waren selbstverständlich mit dabei und hoben mit den seitens der ESO zur Verfügung gestellten Greifzangen hunderte Zigarettenfilter vor unserem Vereinsgelände auf!

Unseren Arbeitseinsatz hatten wir bewußt so terminiert, dass das nun sicherlich bald sprießende Grün den Unrat noch nicht verdecken konnte. So sauber sah es nach getaner Arbeit in einem vorher besonders verdreckten Bereich, gegenüber unserer Einfahrt zum Motorbootgelände, aus. Bleibt zu hoffen, dass dieser Zustand lange anhalten möge.

Bei strahlendem Sonnenschein zollten uns zahlreich flanierende Fußgänger und Radfahrer mehrfach Respekt und lobten die Aktion. Das stimmt hoffnungsvoll, dass das Bewußtsein für Sauberkeit in unserem sportlichen Umfeld nicht allein bei uns gewachsen ist.