„Irgendwas war anders als sonst“, stellten die Verantwortlichen nach dem 16. Offenbacher Dragon-Cup fest, den wir am Sonntag, den 10. Juni 2018, wieder erfolgreich ausgerichtet hatten und waren sich einig, dass dies nicht nur an der Routine des eingespielten Teams und dem geringeren Arbeitsaufwand nach der Rückkehr ans Bootshaus gelegen haben kann.
Vielleicht war es ja der Umstand, dass die Infrastruktur bereits am Freitag zuvor, bei der Einweihung der neuen Bootshallen und der damit verbundenen Bootstaufe, vollständig im Einsatz war und der Samstag dann in aller Ruhe für den eigentlichen Regattaaufbau zur Verfügung stand. Die Steganlagen, die Streckenvermessung, die Zieleinrichtung, das Regattabüro, die Beschallung, letzte Kontrollen an den Booten… keine größeren Probleme und genügend helfende Hände.
Auch der Blick in den „Dienstplan“ für die Regatta zeigte eine ausreichende Anzahl von Helfern, trotz Mehraufwand durch das von der Ruderabteilung übernommene „Café“ und einer Schülerregatta parallel. Das mag der Grund gewesen sein, für Gelassenheit und Entspannung im gesamten Team.
Als Erfolg durfte man auch das Meldeergebnis bewerten, waren im Vorfeld doch Bedenken laut geworden, ob es ausreichend Meldungen zum Sports-Cup geben würde und deshalb eine Zusammenlegung von Sport- und Fun-Cup notwendig werden könnte. Wer wäre schon auf die Meldung der „Römer-Dragons“ aus Ladenburg oder der „PhysioVit Dragons“ aus Flörsheim gekommen? Sie ergänzten das gewohnte Starterfeld aus „Lahndrache“, Blue Energie“, „FKV Dragonauten“, der „Schwarzen Flotte“ und den „Drachenjäger & Friends“ vom Offenbacher Ruderverein. Einen neuen Sieger gab es nach spannenden Vorläufen allerdings nicht, obgleich es zunächst so aussah, als könnte der Lokalmatador nach der Krone greifen. „1911-er Lahndrache“ vor der „Schwarzen Flotte“ – beide Teams von der Lahn – vor den „Drachenjägern“ und den „Römern“, so war der knappe Zieleinlauf.
Acht Meldungen zum Fun-Cup brachten jeweils volle vier Boote Felder. Neben den alten Bekannten – „FKV Dragonfighters“, „SOH Mainpiraten“, „Company Dragons“, „Main Loong“ und den „DER Travel Dragons“ erstmals in Offenbach gemeldet die „Essity-Dragons“ aus Mannheim, der „Aschaffenburger Schlossdrache“ und der Nachfolger des viele Jahre dominierenden „Spessartdrache“ aus Lohr, der „Meedrache“. Dass sich gleich ein Neuling durchsetzen würde, war eine Überraschung. Es siegten die „Essity-Dragons“ vor den „DER Travel Dragons“ und dem Team „Main Loong“. Was für ein Einstand!
Der „Beginners-Cup“ verzeichnete verstärkt Meldungen aus ansonsten in anderen Bereichen geübten Sportlerinnen und Sportlern. So bildeten aktive Turner aus Flörsheim, die Schwimmer aus Heusenstamm oder Mitglieder in Fitness-Studios zur Abwechslung mal eine Drachenbootmannschaft. Den Lehrern des beruflichen Gymnasiums „THS-Main-Fire“, der Sprachschule „A-VIVA Power-Team“, dem Freundschaftsverein Türkei „Main-Sharks“, den Jusos von der SPD im „Team Nadine“ und nicht zuletzt dem erfolgsverwöhnten Leserboot der Offenbach-Post „Maafischer“, erwuchs so starke Konkurrenz. Tatsächlich hatten die „Fitnesspalast Dragons“ aus Heusenstamm im Ziel den Drachenkopf vorne, vor den „Schwimmern“ und den „activsports Dragons“. Spaß aber hatten alle Teilnehmer, und genau darauf kommt es an.
Mit der Meldung zum Sprint-Cup hatten sich zwölf Boote eine weitere Gewinnchance geschaffen, doch die Konkurrenz war groß und schnell. Diesmal jubelten im Finale die „Römer Dragons“ über ihren Sieg. Auch Platz zwei für einen Neuling in Offenbach – die „Essity-Dragons“. Bronze ging an unsere Freunde vom Offenbacher Ruderverein mit Team-Captain Thomas Schaack und Steuerfrau Jutta Kohl.
Bei der Siegerehrung viel Lob für uns als Ausrichter, insbesondere wieder für Stefan Schwarz als sportlichem Leiter mit seinem Team aus Steuerleuten und Starter Benito. „Blacky“ organisierte auch die vorbereitenden Trainingseinheiten und war oft selbst als Übungsleiter an Bord.
„Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei“, wurde oft versprochen, und da sollte man sich den 8. September 2019 schon mal freihalten.
Wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen!

Ergebnisse Beginners-Cup

1. "Fitnesspalast Allstars" Fitnessstudio aus Heusenstamm
2. "Schwimmer" Schwimmabteilung des TSV Heusenstamm
3. "activsports Dragons" activsports Finessstudio Offenbach
4. "A-viva Power Team" A-viva Sprachschule Frankfurt
5. "Maafische" Leserboot der Offenbach Post
6. "THS Main Fire" Lehrer der Theodor Heuss Schule Offenbach
7. "Main Sharks" Freundschaftsverein Türkei Offenbach
8. "Turn-Dragons" Trainer, Turner und Eltern des TV Flörsheim
9. "Team Nadine" Jusos

Ergebnisse Fun-Cup

1. "Essity-Dragons" BSG Essity Opperations Mannheim GmbH
2. "DER Tour Travel Dragons" BSG DER Touristik GmbH & Co. KG
3. "Main Loong" MainLoong Sport- und Kultur e.V. Rhein Main
4. "Dragonfighters" Fun-Team des Frankfurter Kanu-Verein
5. "SOH Mainpiraten" BSG Stadtwerke Offenbach Holding GmbH
6. "Meedrachen" BSG Bosch Rexroth AG Lohr
7. "Company Dragons"Mixed Team BSV Frankfurt Sparte Drachenboot
8. "Aschaffenburger Schlossdrachen" Pink Paddler des SSKC Aschaffenburg

Ergebnisse Sports-Cup

1. "1911er Lahndrachen" Marburger Ruderverein Drachenboot
2. "Schwarze Flotte" Privatteam aus Marburg
3. "Drachenjäger & friends" Offenbacher RV Drachenboot und Freunde
4. "Römer Dragons" FV 03 e.V Ladenburg Drachenboot
5. "FKV Dragonauten" Frankfurter Kanu Verein Drachenboot
6. " PhysioVit Dragons" Gesundheitszentrum PhysioVit Flörsheim
7. "Blue Energy" BSG Mainova AG Frankfurt

Ergebnisse Fraport-Sprint-Cup

1. Römer Dragons
2. Essity -Dragons
3. Drachenjäger & friends
4. 1911er Lahndrachen
im Halbfinale ausgeschieden:
PhysioVit Dragons
Blue Energy
im Zwischenlauf ausgeschieden:
FKV Dragonauten
Company Dragons
DER Travel Dragons
im Vorlauf ausgeschieden:
Main Loong
Meedrache
Schwarze Flotte
: