14. Offenbacher Dragon Cup 2016 oder "Die Launen des Wetters"

Die Vorzeichen waren durchweg gut: Ein respektables Meldeergebnis, viele erfolgreich durchgeführte Trainingseinheiten und 27 angereiste und motivierte Teams! Es hätte, wie immer beim Offenbacher Dragon-Cup, nach monatelangen Vorbereitungen ein schöner Event für alle Beteiligten und Zuschauer werden können.
Leider machte dieses Jahr das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Bereits in den frühen Morgenstunden mussten die finalen Vorbereitungen - Boote zum Regattaplatz bringen, Boote aufrüsten und letzte Arbeiten auf dem Regattaplatz - in strömendem Regen erledigt werden. Auch den eintreffenden Teilnehmern war anzusehen, dass sie damit nicht gerechnet hatten, war doch in den Vorjahren höchstens Mal ein kurzer Schauer zu beklagen.
Trotzdem versuchten wir unser Möglichstes und starteten pünktlich die Regatta mit dem ersten Vorlauf im Sport-Cup. Bei sintflutartigen Regenfällen starteten die ersten Vorläufe im Fun-Cup und auch im Beginners-Cup. Danach gab es auf dem Regattaplatz niemanden mehr, der nicht völlig durchnässt war.
Als zu dem Dauerregen noch der Wind auffrischte, meldeten erste Teams ihre Bedenken an. Es galt das Interesse an der Fortsetzung der Regatta gegen gesundheitliche Risiken abzuwägen. So führte letztlich eine Zusammenkunft der Regattaleitung mit allen Teamcaptains am späten Vormittag zum Abbruch der Regatta. Mehrheitlich hatte man sich dafür entschieden, zumal auch für die nächsten Stunden keine Besserung in Sicht war. Beeindruckend, wie die Mannschaften des gerade noch auf dem Wasser befindlichen Vorlaufes dann noch einmal gemeinsam vom Ufer aus angefeuert wurden. Respekt!

Unser Dank gilt den Teilnehmern, Steuerleuten, Stegdiensten, Helfern, Caterern, die uns unterstützt und die unpopuläre Entscheidung mitgetragen haben. Danke auch für das vielfach geäußerte Verständnis und an die Beteiligten bei den noch am selben Tag durchgeführten Abbauarbeiten.
Nun hoffen wir auf ein Wiedersehen beim 15. Offenbacher Dragon-Cup im kommenden Jahr.

Vielen Dank an an die Teams

Werte Teamcaptain,
Liebe Freunde/innen des Drachenbootsports,

nach 13 Jahren bei zumeist optimalen Wetterbedingungen hat es uns in diesem Jahr nun erwischt. Lang anhaltender Starkregen hat zum Abbruch unseres Dragon-Cups geführt.

Sicherlich bedauern nicht nur wir das und wissen die Einsatzbereitschaft und das Durchhaltevermögen jedes einzelnen Sportlers und natürlich auch das unserer Crew zu würdigen.

Letztlich war der Abbruch der Regatta eine Mehrheitsentscheidung der Mannschaftsvertreter und im Nachhinein ganz sicher eine Entscheidung für die Gesundheit Aller auf dem Regattaplatz. Einen Dank richten wir an diejenigen, die trotz widriger Umstände bereit gewesen wären die Regatta fortzusetzen und sich fair der Mehrheit angeschlossen haben.

Wir als Ausrichter wollen im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten ein Zeichen setzen, auch wenn unsere Kosten sicher nur unwesentlich geringer als in den Vorjahren ausfallen werden. Dennoch bieten wir allen Teams die Rückvergütung des vollständigen Startgeldes zum Sprint Cup in Höhe von 30,--€ und die anteilige Rückvergütung von 50,-€ zu allen anderen Rennen an. Dies ist sicher auch nur deshalb möglich, weil sich unsere Sponsoren und Unterstützer in dieser Ausnahmesituation verlässlich und großzügig gezeigt haben. Auch dafür haben wir zu danken.

Sollten Sie / solltet Ihr von unserem Angebot Gebrauch machen wollen, bitten wir um Mitteilung einer aktuellen Bankverbindung. Die Rückvergütung erfolgt dann umgehend.

Nun richten wir den Blick in die Zukunft und freuen uns mit Euch auf den 15.Offenbacher –Dragon-Cup im kommenden Jahr. Wie immer nehmen wir Hinweise und Anregungen zur Optimierung unseres Angebotes gerne entgegen.

Mit sportlichem Gruß

Detlef Reissmann – für das gesamte Team der SG.Wiking