Die Saison hat noch nicht mal richtig angefangen, aber das erste Pflichtspiel hatte es in sich und war an Kuriositäten kaum zu überbieten.

Unsere Frauen hatten sich für einen positiven Auftakt viel vorgenommen. Bei 35 Grad im Schatten setzte sich die SG von Beginn in der gegnerischen Hälfte fest. Nach gut 15 Minuten Spielzeit gab es wegen der anhaltenden Hitze eine kurze Trinkpause, die unserem Team sichtlich gut tat. 17 Minuten dauerte es bis unsere Dominanz in Tore umgemünzt werden konnte. Zuvor hatten sowohl Marlene Schuffert als auch Nadine Börner hundertprozentige Chancen vergeben. Endlich das 1:0! Ein misslungener Torschuss von Kapitän Kathe Seggewiss (17.) an der Strafraumkante, landete bei Nadine Börner, die am langen Pfosten den Ball nur noch einschob. Weitere 14 Minuten ließ der zweite Treffer auf sich warten. Marlene Schuffert nutzte einen tief gespielten Ball durch die Riedberger Abwehrkette und machte ihre Sache alleinstehend vor der Torfrau besser als noch zuvor. Souverän verwandelte sie zum 2:0(34.). Das Spiel wurde aber jetzt erst richtig interessant. Kurz nach dem zweiten Treffer gab es an der Riedberger Strafraumkante eine Freistoßsituation. Während die Riedbergerinnen noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt waren, wollte Celina Wypior die Chance nutzten, um den nächchsten Treffer zu erzielen. Allerdings landete der satt getroffene Ball direkt in der Mauer. Um genau zu sein an die Kehle der Gegnerin. Welche Worte sie anschließend in Richtung Celina richtete wollen wir hier jetzt nicht mehr wiederholen. Ohne zu zögern zückte die Schiedsrichterin die Rote Karte (wegen Beleidigung) für die Riedbergerin. Weil Riedbergs Nummer vier aber noch auf dem Platz verletzungsbedingt behandelt werden musste, nutzte SG-Coach Patrick Scheiber die Gelegenheit um die Schiedsrichterin zu bitten die rote Karte zurückzunehmen. Allein aufgrund der ausnahmslosen Überlegenheit, wollte man den Gegner nicht noch unnötig schwächen. Riedberg hatte bis dato keinen einzigen Torschuss. Gesagt – getan – großen Respekt dafür. Der SC durfte auch nach einer etwas längeren Pause mit elf Frauen weiterspielen.

Nach einer längeren Pause ging es dann also weiter. In der 40.Minute setzte sich unsere etatmäßige Torfrau Alisha Raupach (heute als Feldspielerin im Einsatz) auf der Außenbahn durch und legte zum 3:0 auf Nadine Börner quer, die ihren zweiten Treffer markierte.

Aber auch nach dem dritten Treffer gab es eine unvorhersehbare Unterbrechung. Schiedsrichterin Michelle Busche lief Richtung Außenlinie um zu trinken, musste sich dann wegen herben Kreislaufproblemen zu Boden legen. Für sie war die Partie nach gut 43 Minuten beendet. Ein Schiedsrichterfreund pfiff die Partie nach sehr langer Unterbrechung weiter. Ein schmeichelhafter Halbzeitstand mit dem der Gegner, nach einer fahrlässigen Chancenverwertung, noch gut bedient war. Das Bild der zweiten Halbzeit glich dem der Ersten. Trinkpausen gab es nach wie vor alle 15 Minuten. Acht Minuten nach Wiederanpfiff schlug Charlotte Domnik von der rechten Abwehrseite einen diagonalen Ball Richtung Strafraum. Alisha Raupach war schneller am Ball als die herausstürmende Riedberger Torfrau. Ein Zusammenstoß war aber bei der Geschwindigkeit nicht zu verhindern. Der Ball war aber dennoch im Tor. Nächste Verletzungsunterbrechung. Erwischt hatte es die Riedberger Torfrau. Das Spiel plätscherte dahin. Chancen über Chancen wurden vergeben. Die Standards sollten aber dennoch nicht ungenutzt bleiben. Eine Ecke von Nadine Roith (76.) Minute köpfte Marlene Schuffert zum5:0 in den Kasten. Den Abschluss machte Viktoria Brehm in der 85.Minute. Ein langer Einwurf von Pia Schickedanz, in den Lauf von Viktoria Brehm, brachte die nächste Möglichkeit. Von Viktoria eigentlich als Flanke gedacht landete der Ball im Riedberger Tor. Wieder eines ihrer sogenannten „Gammel-Tore“. Eine Minute vor Schluss gab es noch die letzte hochkarätige Chance. Selin Selcuk steckte für Nadine Roith durch, die im 16er ihre Gegnerin stehen ließ und auf Alisha Raupach querlegte. In Rücklage kam diese aber nicht mehr an den Ball und traf stattdessen wieder mit der Riedberger Torfrau zusammen. Wieder blieb diese verletzt am Boden liegen. Es sollte aber die letzte Unterbrechung des Spiels bleiben.

Schlussendlich ein ungefährdeter und hochverdienter Sieg. Trainer Patrick Scheiber hatte so ein Spiel in seiner langen Spieler- und Trainerlaufbahn auch noch nicht erlebt:

Ein komisches Spiel. Wichtig war aber für uns mit einem positiven Ergebnis in die Saison zu starten. Wir waren klar spielbestimmend, haben es uns aber oft mit unseren Fehlpässen selbst schwer gemacht. Positiv war aber, dass wir uns die verlorenen Bälle direkt wieder zurückerobert haben. Der Gegner hatte gar keine Chance ins Spiel zu kommen. Einziges Manko war unsere Chancenauswertung, die aber nicht weiter tragisch für den Ausgang war„.

Weiter geht es für die SGW erst am 10.09.2016 (18 Uhr – Wiener Ring) gegen den 1.Gelnhäuser FC.

Für die SGW spielten: Uhlein, Schickedanz, Roith, Börner, Seggewiss, Schuffert, Selcuk, Bastug, Domnik, Brehm, Kessler – Raupach, Wypior

Tore: 1:0 Börner (17.), 2:0 Schuffert (31.), 3:0 Börner (40.), 4:0 Raupach (53.), 5:0 Schuffert (76.), 6:0 Brehm (85.)